Einstellungen

Texte für Offerten und Rechnungen

Erstellen Sie neue Standardtexte für Ihre Kopf- und Fusstexte Klicken Sie auf neu oder duplizieren Sie einen vorhandenen Art/Titel Verfassen Sie einen eindeutigen Titel Hinterlegen Sie den Sie Text Hinterlegen Sie den Du Text Definieren Sie die Sprache Danach können die Texte unter dem Reiter Offerte (Layouttyp), Auftragsbest., Lieferschein, etc. bearbeitet werden Wählen Sie den […]

Typen Titel bestimmen

In den Einstellungen, Offerte, Allgemein klicken Sie auf Titel/Typen bestimmen. Erstellen Sie einen neuen Titel Bestimmen Sie den Dokument Titel Bei Typ wählen Sie das Layout aus Wählen Sie einen bereits vorhandenen Kopftext aus Wählen Sie einen bereits vorhandenen Fusstext aus Bearbeiten Sie die vorhandenen Kopf- und Fusstexte oder erstellen Sie einen neuen Text Siehe […]

Empfehlungen zur MwSt-Senkung per 1.1.2018

Als Folge der Ablehnung der Altersvorsorge-Vorlage sinken die MWST Sätze per 1.1.2018. Damit Ihre Rechnungen korrekt erstellt werden empfehlen wir folgendes Vorgehen: Verrechnen Sie sämtliche Leistungen,  die Sie bis zum 31.12.2017 erbracht haben im Januar 2018 zum alten Satz (8%). Bei periodischen Leistungen (z.B. Hosting-, Wartungsabonnement, etc.), die sich über den 31.12.2017 hinaus erstrecken, werden […]

Spalten-Beschriftungen anpassen

Sämtliche Beschriftungen wie Leistung, Anzahl, Betrag, usw. können angepasst werden. Dazu in den Einstellungen auf Sprachen klicken: Mehrsprachige Ausgabe nur in MiniBüro Pro möglich.   Infos im Kopfblock, Druck mit oder ohne ArtikelNr, resp. Zeilendatum können angepasst werden. Die Möglichkeiten in diesem Artikel: Drucklayouts anpassen

Telsearch-Funktion aktivieren

Öffnen Sie vom Starter aus über Einstellungen unter dem Menupunkt Adresse das Register Web. Nun geben Sie im Feld API Schlüssel den von Tel.Search.ch erhaltenen Code ein (den API Schlüssel können Sie unter tel.search.ch bestellen).   Bei MiniBüro 10 zu finden in den Einstellungen, im Register Erweitert

Speichern von allen Daten

Kopieren Sie den gesamten Ordner MiniBüro   Ihr Ordner enthält das Programm MiniBüro und die Datenbanken, Adresse.mbu, Briefe.mbu, Ereignis.mbu, etc. in den .mbu Dateien sind Ihre Daten gespeichert. Stellen Sie deshalb sicher, dass mindestens die .mbu Dateien alle zusätzlich gesichert werden. Vgl. KB 1086 Backup Programm Datenbanken

Personifizieren mittels Hintergrundanpassungen

Hintergrund pro Modul ändern In den Einstellungen unter Darstellung, Hintergrund anklicken Tipp Kopieren Sie mittels drag&drop (ziehen und fallenlassen) die bestehenden Farben in die Reserve. Danach eigene Farben einfügen. Kleine Bilder (Dateigrösse) ist empfohlen. Achtung Einmal gelöschte Farben können nicht zurückgeholt werden!

Grundeinstellungen Checkliste

Kontrollieren Sie Ihre MiniBüro Einstellungen: Adress Ausgabe (dies ist die Adresse mit Nr. 1 aus dem Adressmodul) Absender Adresszeile (erscheint im Fenstercouvert über der Empfängeradresse) Briefabsender Ort Empfänger Adressposition (für Fenstercouverts links oder rechts) Eigenes Logo / Kopftext und Fusstext Hinterlegen Sie Ihr eigenes Logo in den Einstellungen, Brief Ihre Absenderadresse erstellen Sie in den Einstellungen, Brieflayout […]

Masterkey

In den Einstellungen unter Diverses Entsperren mit Shift anklicken und als Masterkey 1 eintragen.

Drucklayouts anpassen

Info Generelle Layoutanpassungen (Seitenrand, Schriftart, Linien, usw.) sind nur in FlexBüro möglich. Kopf- und Fussbereich In den Einstellungen, unter Brief werden Kopftext Logo Fusstext Fusszeile Logo angepasst. Bilder können innerhalb des vorgegebenen Bereiches mittels richtiger Skalierung und allfälligem zusätzlichen Rand platziert werden. Siehe Firmenlogo verwenden KB 1038 Bei randabfallenden oder grösseren Logos sollten Sie bereits vorgedrucktes […]