Einstellungen

Einrichten QR-Einzahlungsschein

Verschiedene QR-Einzahlungsscheintypen MiniBüro Pro unterstützt drei verschiedene QR-Einzahlungsscheintypen. Diese können für unterschiedliche Zahlungsarten definiert werden. Welchen Einzahlungsschein Sie verwenden sollten oder möchten können Sie folgendem Artikel entnehmen. Zahlungsart definieren Bevor Sie unterschiedliche Einzahlungsscheine verwenden können, müssen Sie mindestens eine Zahlungsart definiert haben. Pro Zahlungsart können Sie nur einen Einzahlungsscheintyp definieren. Wechseln Sie hierzu in den […]

QR-Rechnung

Als Teil der ISO-20022-Harmonisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz wird ab 30. Juni 2020 die QR-Rechnung die heutigen Einzahlungsscheine ersetzen. Der Parallelbetrieb mit dem bisherigen ESR-Einzahlungsschein ist bis mindestens Ende 2022 vorgesehen. MiniBüro 12 Pro mit QR-Einzahlungsschein Was ist eine QR-Rechnung? Auf separatem weissem, perforierten Papier wird der QR Code aufgedruckt. Auf diesem sind sämtliche […]

PDF Versand Grundeinstellungen

In den Einstellungen, Benutzer wählen Sie den gewünschten PDF Ablagepfad (detailliertere Anleitung). Beim Reiter Offerte und Rechnung, können Sie Ihre personalisierten Standard-E-Mail Texte für jeden Typ separat hinterlegen. PDF-Pfad einrichten PDF per Mail versenden Windows: PDF-Drucker einrichten Randlose PDF-Ausgabe (macOS) Dokumente als PDF sichern

Wechsel von nicht mehrwertsteuerpflichtig zu mehrwertsteuerpflichtig

Grundsätzlich sind alle Unternehmen, die einer selbständigen Tätigkeit nachgehen mehrwertsteuerpflichtig. Ab dem Überschreiten der Grenze von CHF 100’000 Jahresumsatz ist die Mehrwertsteuerpflicht in jedem Falle umfassend mit Ihrem Treuhänder abzuklären. In MiniBüro können Sie mit wenigen Klicks die MwSt. aktivieren, auch für bestehende Dokumente. Wechseln Sie in die Einstellungen auf den Reiter MwSt. Aktivieren Sie […]

PDF-Pfad einrichten

Mit der neuen Funktion in MiniBüro und MiniBüro Pro ist es möglich PDF-Dokumente zu erzeugen und via E-Mail zu verschicken. Um die PDFs abspeichern zu können, muss zuerst ein Speicherpfad in den Einstellungen definiert werden. Der PDF-Speicherpfad wird pro Benutzer hinterlegt, bei MiniBüro Pro können alle drei Benutzer einen eigenen Pfad hinterlegen. Öffnen Sie als […]

Texte für Offerten und Rechnungen

Kopf- und Fusstexte anpassen Diese Texte können für jeden Auftragstyp und Rechnung individuell angepasst werden. Bestehende Offerten, Rechnungen, usw. werden jedoch nicht geändert. Zu Einstellungen / Offerte (1) dann zum Reiter Offerte|Auftragsbestätigung|… wechseln (2). Wählen Sie den Typ aus (3) Wählen Sie die Sprache aus (4) Der zuvor erstellte Kopftext wird angezeigt und kann bearbeitet werden […]

Typen Titel bestimmen

In den Einstellungen, Offerte, Allgemein klicken Sie auf Titel/Typen bestimmen. Erstellen Sie einen neuen Titel Bestimmen Sie den Dokument Titel Bei Typ wählen Sie das Layout aus. Bei allen Typen kann das Total unterhalb ausgeblendet werden. Lieferschein: es werden keine Preise und keine MwSt gedruckt. Nur Anzahl und auf Wunsch ArtikelNr oder Zeilendatum Rapport: immer Zeilendatum, […]

Empfehlungen zur MwSt-Senkung per 1.1.2018

Als Folge der Ablehnung der Altersvorsorge-Vorlage sinken die MWST Sätze per 1.1.2018. Damit Ihre Rechnungen korrekt erstellt werden empfehlen wir folgendes Vorgehen: Verrechnen Sie sämtliche Leistungen,  die Sie bis zum 31.12.2017 erbracht haben im Januar 2018 zum alten Satz (8%). Bei periodischen Leistungen (z.B. Hosting-, Wartungsabonnement, etc.), die sich über den 31.12.2017 hinaus erstrecken, werden […]

Spalten-Beschriftungen anpassen

Sämtliche Beschriftungen wie Leistung, Anzahl, Betrag, usw. können angepasst werden. Dazu in den Einstellungen auf Sprachen klicken: Mehrsprachige Ausgabe nur in MiniBüro Pro möglich. Halten Sie die Texte kurz damit keine Überschneidungen entstehen. Infos im Kopfblock, Druck mit oder ohne ArtikelNr, resp. Zeilendatum können angepasst werden. Die Möglichkeiten in diesem Artikel: Drucklayouts anpassen

Telsearch-Funktion aktivieren

Öffnen Sie vom Starter aus über Einstellungen unter dem Menupunkt Adresse das Register Web. Nun geben Sie im Feld API Schlüssel den von Tel.Search.ch erhaltenen Code ein (den API Schlüssel können Sie unter tel.search.ch bestellen).   Bei MiniBüro 10 zu finden in den Einstellungen, im Register Erweitert