Allgemein

Spalten-Beschriftungen anpassen

Sämtliche Beschriftungen wie Leistung, Anzahl, Betrag, usw. können angepasst werden. Dazu in den Einstellungen auf Sprachen klicken: Mehrsprachige Ausgabe nur in MiniBüro Pro möglich. Halten Sie die Texte kurz damit keine Überschneidungen entstehen. Infos im Kopfblock, Druck mit oder ohne ArtikelNr, resp. Zeilendatum können angepasst werden. Die Möglichkeiten in diesem Artikel: Drucklayouts anpassen

Programm blockiert, Fenster nicht aktiv (MacOS X)

Falls ein oder mehrere Fenster im „Vollbildmodus“ geöffnet sind, könnte es sein, dass das aktive Fenster dadurch versteckt ist oder sich auf einem anderen Desktop befindet. Vollbildmodus beenden im MiniBüro: Fahren Sie mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, damit die Fensterleiste eingeblendet wird Klicken Sie auf den grüne runde Taste Verkleinern Sie so alle Fenster Alternativ Tastenkürzel ctrl + cmd + F

PDF per Mail versenden

Automatischer Versand: Offerte, Rechnung, Mahnung, Einzahlungsschein Statt eine Rechnung oder Offerte zu drucken, kann diese auch direkt per E-Mail versendet werden. Dazu auf Taste PDF klicken neben der drucken Taste. Dabei wird automatisch ein E-Mail an den Kunden erstellt mit seiner E-Mail Adresse, passendem Titel und Begleittext. Kontrollieren Sie zuerst die Grundeinstellungen     Manueller PDF Versand […]

Benutzerwechsel aktivieren

In den Einstellungen unter Allgemein, Login aktivieren Benutzereinstellungen Auf einstellen klicken Bei Sonstiges aktuellen Benutzernamen eingeben Benutzereinstellungen Drei Benutzer können bei MiniBüro Pro mit individuellem Logo und Kopftext hinterlegt werden.

Benutzerdefiniert sortieren

Info cmd + s Mac | strg + s Windows löst die manuelle Sortierung von Datensätzen aus. Evtl. zuerst vorhandene Sortierfolge löschen. Gewünschte Felder auswählen und auf Kopieren klicken.

Daten archivieren

Nach jahrelangem Rechnungen schreiben in MiniBüro kann der Wunsch auftauchen, alte Daten (z.B. Rechnungen bis Ende 2014) zu löschen. Nach Möglichkeit sollten diese im MiniBüro drin bleiben, dass Sie die Übersicht üger Ihre Kunden behalten (z.B. in der Ansicht Übersicht).Eine Archivfunktion gibt’s in MiniBüro nicht, da das Programm auch mit einer grossen Anzahl umgehen kann. […]

Telsearch-Funktion aktivieren

Öffnen Sie vom Starter aus über Einstellungen unter dem Menupunkt Adresse das Register Web. Nun geben Sie im Feld API Schlüssel den von Tel.Search.ch erhaltenen Code ein (den API Schlüssel können Sie unter tel.search.ch bestellen).   Bei MiniBüro 10 zu finden in den Einstellungen, im Register Erweitert

Speichern von allen Daten

Kopieren Sie den gesamten Ordner MiniBüro   Ihr Ordner enthält das Programm MiniBüro und die Datenbanken, Adresse.mbu, Briefe.mbu, Ereignis.mbu, etc. in den .mbu Dateien sind Ihre Daten gespeichert. Stellen Sie deshalb sicher, dass mindestens die .mbu Dateien alle zusätzlich gesichert werden. Vgl. KB 1086 Backup Programm Datenbanken

Ersetzen von Feldinhalten

Achtung Nutzen Sie diese Funktion mit äusserster Vorsicht, diese Aktion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Vor Verwendung unbedingt Backup erstellen.   Anpassen von Feldinhalten bei allen ausgewählten Datensätzen Markierungen in der Adressliste ersetzen Markierung aufheben und mit Coursor im Feld bleiben Im Menu Datensätze Feldwert ersetzen Feldinhalt ersetzen (“ bedeutet leerer Inhalt)   Mit […]

Bild Löschen

Um ein Bild in einer Adresse zu löschen, klicken Sie auf das entsprechende Bild. Im Fenster, welches geöffnet wird klicken Sie nun auf Bild löschen.