Nach jahrelangem Rechnungen schreiben in MiniBüro kann der Wunsch auftauchen, alte Daten (z.B. Rechnungen bis Ende 2014) zu löschen.
Nach Möglichkeit sollten diese im MiniBüro drin bleiben, dass Sie die Übersicht üger Ihre Kunden behalten (z.B. in der Ansicht Übersicht).
Eine Archivfunktion gibt’s in MiniBüro nicht, da das Programm auch mit einer grossen Anzahl umgehen kann. Wenn Sie trotzdem z.B. bis Ende 2014 Daten löschen möchten, empfiehlt sich vorher eine Kopie des MiniBüro Ordners zu machen mit Beschriftung ‚MiniBüro Archiv bis 2014‘. Diesen Ordner an einem sicheren Ort speichern, dass Sie nötigenfalls Zugriff auf Rechnungen vor 2015 zu haben.
Jetzt im aktuellen MiniBüro alte Datensätze löschen. Mit Suche nach z.B. Rechnungsdatum <1.1.2015 werden alle Rechnungen bis Ende 2014 gefunden. Falls die Schloss-Funktion aktiviert ist, muss die Sperre zuerst in Einstellungen/Rechnungen/Druckoptionen aufgehoben werden. Dazu Markierung ‚Rechnung/Auftrag sperren‘ deaktivieren.
Suchen/selektieren Sie nun die zu löschenden Rechnungen und klicken in der Rechnungsliste auf die versteckte Taste im grauen Balken unterhalb der Auflistung, ganz rechts oben um das Standardmenu einzublenden.
Exakt den Ort anklicken, wie auf dem Bild
Jetzt können Sie im Menu Datensätze mit dem Befehl Alle Datensätze löschen… die aufgerufenen Rechnungen löschen.