Allgemein

Texte für Offerten und Rechnungen

Erstellen Sie neue Standardtexte für Ihre Kopf- und Fusstexte Klicken Sie auf neu oder duplizieren Sie einen vorhandenen Art/Titel Verfassen Sie einen eindeutigen Titel Hinterlegen Sie den Sie Text Hinterlegen Sie den Du Text Definieren Sie die Sprache Danach können die Texte unter dem Reiter Offerte (Layouttyp), Auftragsbest., Lieferschein, etc. bearbeitet werden Wählen Sie den […]

Typen Titel bestimmen

In den Einstellungen, Offerte, Allgemein klicken Sie auf Titel/Typen bestimmen. Erstellen Sie einen neuen Titel Bestimmen Sie den Dokument Titel Bei Typ wählen Sie das Layout aus Wählen Sie einen bereits vorhandenen Kopftext aus Wählen Sie einen bereits vorhandenen Fusstext aus Bearbeiten Sie die vorhandenen Kopf- und Fusstexte oder erstellen Sie einen neuen Text Siehe […]

MiniBüro deinstallieren

MiniBüro kann je nach Betriebssystem unterschiedlich deinstalliert werden. Mac Bei macOS reicht es den MiniBüro Ordner in den Papierkorb zu verschieben. Dieser befindet sich in den meisten Fällen im Programmordner oder im Dokumentenordner.   Windows Bei Windows wird der Deinstallations-Assisstent geöffnet. Dieser befindet sich im gleichen Verzeichnis wie der Ordner MiniBüro. Standardmässig ist dieser im Standardlaufwerk abgelegt (z.B. […]

Spalten-Beschriftungen anpassen

Sämtliche Beschriftungen wie Leistung, Anzahl, Betrag, usw. können angepasst werden. Dazu in den Einstellungen auf Sprachen klicken: Mehrsprachige Ausgabe nur in MiniBüro Pro möglich.   Infos im Kopfblock, Druck mit oder ohne ArtikelNr, resp. Zeilendatum können angepasst werden. Die Möglichkeiten in diesem Artikel: Drucklayouts anpassen

Programm blockiert, Fenster nicht aktiv (MacOS X)

Falls ein oder mehrere Fenster im „Vollbildmodus“ geöffnet sind, könnte es sein, dass das aktive Fenster dadurch versteckt ist oder sich auf einem anderen Desktop befindet. Vollbildmodus beenden im MiniBüro: Fahren Sie mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, damit die Fensterleiste eingeblendet wird Klicken Sie auf den grüne runde Taste Verkleinern Sie so alle Fenster Alternativ Tastenkürzel ctrl + cmd + F

PDF per Mail versenden

Z.B. Rechnung oder Offerte auswählen und auf drucken klicken. Klicken Sie auf Fortsetzen, wählen Sie ob der Briefkopf gedruckt werden soll, im Druckermenu wählen Sie mit Mail senden aus.   Info In FlexBüro ist dieser Vorgang automatisiert

Benutzerwechsel aktivieren

In den Einstellungen unter Allgemein, Login aktivieren Benutzereinstellungen Auf einstellen klicken Bei Sonstiges aktuellen Benutzernamen eingeben Benutzereinstellungen Drei Benutzer können bei MiniBüro Pro mit individuellem Logo und Kopftext hinterlegt werden.

Benutzerdefiniert sortieren

Info cmd + s Mac | strg + s Windows löst die manuelle Sortierung von Datensätzen aus. Evtl. zuerst vorhandene Sortierfolge löschen. Gewünschte Felder auswählen und auf Kopieren klicken.

Daten archivieren

Nach jahrelangem Rechnungen schreiben in MiniBüro kann der Wunsch auftauchen, alte Daten (z.B. Rechnungen bis Ende 2014) zu löschen. Nach Möglichkeit sollten diese im MiniBüro drin bleiben, dass Sie die Übersicht üger Ihre Kunden behalten (z.B. in der Ansicht Übersicht).Eine Archivfunktion gibt’s in MiniBüro nicht, da das Programm auch mit einer grossen Anzahl umgehen kann. […]