Bekannte Probleme

MiniBüro startet nicht (unbekannter Benutzer)

Falls der Computer gewechselt wird, kommt es oft vor, dass der vorher eingestellte Benutzernamen nicht mehr übereinstimmt. Statt z.B. Maria Muster ist Benutzernamen des PC hinterlegt; z.B. PC001. Der Benutzername wird als Absender verwendet. Wir wollen ja verhindern, dass z.B. Brief mit der automatischen Grussformel Mit freundlichen Grüssen, PC001 gedruckt wird. Klicken Sie Einstellen und geben bisherigen […]

PDF Versand blockiert. Welche Outlook Version verwenden Sie?

Falls der PDF Versand von Rechnungen, Offerten, usw. blockiert, ist Outlook in der alten 32-Bit Version installiert. Dabei erscheint ein Dialog, der den ganzen Vorgang blockiert, sodass MiniBüro mit dem Windows TaskManager beendet werden muss. MiniBüro und Outlook müssen in der gleichen Version (32- oder 64-Bit) installiert sein. Bitte überprüfen Sie Ihr Outlook und installieren […]

Texte überlappend

In einigen Fällen kann es je nach Beschriftungen zu Textüberschneidungen kommen, wie im folgenden Beispiel. In den Einstellungen unter Sprachen können die Beschriftungen geändert werden.     Verwenden Sie kürzere Begriffe, verwenden Sie Abkürzungen, verkleinern Sie die Schriftgrössen oder stellen Sie diese auf Komprimiert. In diesem Beispiel reichte die Schrift zu komprimieren.  

Startfehler Primärdatei wird nicht gefunden

MiniBüro startet nicht. Stattdessen wird Fehlermeldung angezeigt.   Falls die Meldung Die Primärdatei „Starter“ wurden nicht gefunden, wird aber für die Anwendung benötigt erscheint, hat der restriktive Gatekeeper von MacOS Ihr MiniBüro unter Quarantäne gestellt. Öffnen Sie MiniBüro 11 statt mit Doppelklick einmalig mit der rechten Maustaste und öffnen. Nächstes Mal sollte MiniBüro wieder wie […]

Schriftproblem („Hieroglyphen“)

Eine Fehlerhafte Cache-Datei kann dazu führen, dass der Text im MiniBüro bei der Grösse „normal“ / 100% unleserlich wird: Das Problem lässt sich im Normalfall durch einen Neustart oder die Vergrösserung der Darstellung auf 150+% beheben, dies ist jedoch nur eine zeitweilige Lösung. FileMaker empfiehlt auf Windows-Computern die Schrift (Font)-Cachedatei zu löschen. Diese kann under […]

Programm blockiert, Fenster nicht aktiv (MacOS X)

Falls ein oder mehrere Fenster im „Vollbildmodus“ geöffnet sind, könnte es sein, dass das aktive Fenster dadurch versteckt ist oder sich auf einem anderen Desktop befindet. Vollbildmodus beenden im MiniBüro: Fahren Sie mit der Maus an den oberen Bildschirmrand, damit die Fensterleiste eingeblendet wird Klicken Sie auf den grüne runde Taste Verkleinern Sie so alle Fenster Alternativ Tastenkürzel ctrl + cmd + F

Hinweise zu MiniBüro 10 und MacOS X Sierra

Beim ersten Start von MiniBüro 10 und MiniBüro Pro 10 unter MacOS X Sierra sucht das Programm die Adressdatei. Navigieren Sie zum Verzeichnis MiniBüro (meistens im Dokumenteordner, allenfalls in den Programmen). Arbeiten Sie wie gewohnt weiter. Tip: Aktualisieren Sie auf die neuste Version von MiniBüro 10, resp. MiniBüro Pro 10 MiniBüro Download Anleitung Update MiniBüro […]

Defekte Dateien reparieren / wiederherstellen

Sollte nach einem Computer-Absturz eine Datenbank beschädigt sein, können Sie diese reparieren Falls vorhanden aus aktueller Datensicherung (Backup) die defekte Datei ersetzen. MiniBüro vorher beenden! Falls keine Datensicherung vorhanden Datei reparieren: Doppelklicken Sie MiniBüro und halten Sie gleichzeitig (Windows: CTRL+SHIFT, Mac: Option+Command) gedrückt. Eine allfällig beschädigte Datei wird nun wiederhergestellt. Wählen Sie die defekte Datei […]

OCR-B Schrift

Problem: Ihre Kunden können die Einzahlungsscheine von Ihnen nicht einlesen. Die Schrift auf dem ESR-Einzahlungsschein im weissen Bereich unten, rechts muss in OCR-B gedruckt sein (siehe Bild unten) Lösung: Installieren Sie die OCR-B Schrift. Download finden Sie unter Einstellungen/Rechnung/ESR Wie dies geht weiss das Systemhandbuch oder Ihr EDV Supporter. Schrift Installieren: Mac ORC Schrift suchen, gewöhnlich […]