MiniBüro startet nicht. Stattdessen wird Fehlermeldung angezeigt.
Falls die Meldung Die Primärdatei „Starter“ wurden nicht gefunden, wird aber für die Anwendung benötigt erscheint, hat der restriktive Gatekeeper von MacOS Ihr MiniBüro unter Quarantäne gestellt.
Öffnen Sie MiniBüro 11 statt mit Doppelklick einmalig mit der rechten Maustaste und öffnen.
Nächstes Mal sollte MiniBüro wieder wie gewohnt mit Doppelklick oder aus dem Dock gestartet werden können.
Falls dies nicht klappt:
- Laden Sie die neuste MiniBüro 11 Version von www.minibuero.ch/downloadminibuero erneut
- Kopiern Sie den ganzen Ordner z.B. auf den Schreibtisch. Vorsicht, überschreiben Sie dabei nicht ihr bisheriges MiniBüro!
- Kopieren Sie alle .mbu Dateien vom alten MiniBüro Ordner in den neuen (Dateien überschreiben)
Jetzt sollte sich das neue Programm MiniBüro mit den bisherigen Daten öffnen.
Alternativ können Sie auch Ihr bisheriges MiniBüro aus der Quarantäne befreien.
Sollte dies nicht klappen, starten Sie das Mac Programm Terminal, kopieren Sie:
xattr -r -d com.apple.quarantine in Ihr Terminalfenster und ziehen Sie den Starter von MiniBüro 11 in das Terminalfenster. Bestätigen Sie mit Enter.