Einstieg

Starter/Adressen – Erste Schritte

Grundsätzlich ist der Ausgangspunkt im Alltag der Kunde, resp. das Modul Adresse Von dort wird von der entsprechenden Person/Firma zu Briefen, Offerten, Rechnungen, usw. verzweigt um vorhandene aufzulisten oder ein neues Dokument zu erstellen. Um auf bestehende Dokumente zu gelangen ist der Umweg über die Adresse nicht nötig. Im Starter geben Sie im Suchfeld z.B. […]

Mehrere Adressen, Briefe, Rechnungen, Offerten etc. löschen

Achtung Die Befehle Alle aufgerufenen Datensätze löschen… und Datensatz löschen sind unwiderruflich. Vorher sinnvollerweise ein Backup erstellen Löschen via Menü Gewünschte Adressen suchen, danach im Menü Datensätze -> Gefundene Datensätze löschen anklicken.  

Exakte Suche

Suche in Textfeldern Taste Suchen anklicken ==Hugentobler findet nur Hugentobler, dies entspricht einer exakten Suche, nicht aber Hugentobler-Meyer. Enter Taste betätigen oder nochmals suchen anklicken Falls nur hugent eingetragen wird, werden auch Hugentobler-Meyer und andere mit hugent am Wortanfang gefunden. Mit Suche nach == vor dem Suchbegriff muss der gesamte Text übereinstimmen = -> leeren Feldinhalt […]

Telsearch-Funktion aktivieren

Öffnen Sie vom Starter aus über Einstellungen unter dem Menupunkt Adresse das Register Web. Nun geben Sie im Feld API Schlüssel den von Tel.Search.ch erhaltenen Code ein (den API Schlüssel können Sie unter tel.search.ch bestellen).   Bei MiniBüro 10 zu finden in den Einstellungen, im Register Erweitert

Logo oder Kopftext abgeschnitten

Möglicherweise ist ein anderes Papierformat statt A4 eingestellt.Das Problem können Sie folgendermassen beheben: Drucken Sie das Dokument wie gewohnt.Klicken Sie in der Druckvorschau auf ‚Papierformat‘.

Grundeinstellungen Checkliste

Kontrollieren Sie Ihre MiniBüro Einstellungen: Adress Ausgabe (dies ist die Adresse mit Nr. 1 aus dem Adressmodul) Absender Adresszeile (erscheint im Fenstercouvert über der Empfängeradresse) Briefabsender Ort Empfänger Adressposition (für Fenstercouverts links oder rechts) Eigenes Logo / Kopftext und Fusstext Hinterlegen Sie Ihr eigenes Logo in den Einstellungen, Brief Ihre Absenderadresse erstellen Sie in den Einstellungen, Brieflayout […]

Suchen in der Liste

Bei jeder Suche wird in allen Datensätzen gesucht. In die Liste wechseln und auf suchen klicken. Geben Sie im gewünschten Feld Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie auf „suchen“ oder schliessen Sie Ihre Suche mit der Enter Taste ab. Weitere Suchtipps: KB 1009 Suche in Kategorien: KB 1297 Exakte Suche: KB 1430

Betrieb auf mehreren Arbeitsstationen

Achtung Aktuelle Systemversionen mit erhöhten Sicherheitsmechanismen schränken die bisherige Flexibilität mehr und mehr ein. Mit der heutigen Bedrohungslage aus dem Internet ist es verständlich, dass Berechtigungen und Schutzmechanismen der Betriebsysteme immer restriktiver werden. Somit wird es immer schwieriger MiniBüro  beliebig im Netzwerk, auf Dropbox, usw. zu verschieben und von verschiedenen Arbeitsstationen zu arbeiten. Infos zu […]

Einstellungen: Empfänger Adressposition

Ist das Fenster bei Ihren Couverts links oder rechts? Register Einstellungen anklicken (z.B. im Startermodul), auf Register Adresse klicken und Empfänger Adressposition definieren Ebenso kann die Position von Ort/Datum bei Briefen eingestellt werden. Kontrollieren Sie die Schriftgrösse des Adress-Blockes.

Registrieren

MiniBüro Registrieren Im Starterfenster auf Jetzt registrieren (1) klicken. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Registration die entsprechende MiniBüro Version angezeigt wird (2). Bei Updates die Registration nicht im alten, sondern im frisch runtergeladenen MiniBüro eintragen. Lizenzbedingungen durchlesen und durch Akzeptieren die Registration weiterführen Tipp Kopieren Sie Ihren Namen und den Registrationscode aus dem Email