Einstieg

Defekte Dateien reparieren / wiederherstellen

Sollte nach einem Computer-Absturz eine Datenbank beschädigt sein, können Sie diese reparieren Falls vorhanden aus aktueller Datensicherung (Backup) die defekte Datei ersetzen. MiniBüro vorher beenden! Falls keine Datensicherung vorhanden Datei reparieren: Doppelklicken Sie MiniBüro und halten Sie gleichzeitig (Windows: CTRL+SHIFT, Mac: ALT+CMD) gedrückt. Eine allfällig beschädigte Datei wird nun wiederhergestellt. Wählen Sie die defekte Datei […]

Speichern…

MiniBüro ist eine Datenbank und basiert nicht auf einem Dateisystem, wie zum Beispiel Word oder Excel von Microsoft, wo jede einzelne Rechnung als ein Dokument abgespeichert wird. MiniBüro basiert auf FileMaker Pro, speichern ist nicht notwendig. Alle Eingaben sind sofort gespeichert, wenn neben ein Feld geklickt wird, zu einem anderen Datensatz gewechselt wird oder das […]

Fenster Positionen zurücksetzen

Um die Fensterpositionen zurückzusetzen: unter dem Register Einstellungen/Diverses/Servicefunktionen die Taste Fenster anklicken.

Suchen erweitert

Suchen nach… -> Findet… Ba Sup -> im Namensfeld findet Bachmann Support! ! -> doppelte Werte! =Meier -> Alle Meier, Müller-Meier aber keine Meierhofer = -> leeren Feldinhalt =a* alle Firmen die mit A beginnen (aber auch XY AG) ==a* alle Firmen die mit A beginnen (nur am Anfang, jedoch nicht XY AG) 1.1.2017…31.12.2017 -> Alle […]

Firmenlogo verwenden

Firmenlogo einfügen   Register Einstellungen anklicken Register Brief anklicken (bis MiniBüro 10 Briefkopf) Mit der Taste Logo einfügen eine Bilddatei laden  Info Folgende Bildformate werden unterstützt: JPG, PNG, GIF, bei Mac sogar PDF (Die Grösse des Kopfbereiches beträgt 468×94 Pixel.) Einpassen des Logos Zu grosse Logos werden skaliert. Verwenden Sie ‚zu grosse‘ Logos mit einer Höhe von […]

Hilfetexte, Quickinfo, Tooltipps

Sofern die Hilfetexte aktiviert sind, werden automatisch bei einigen Tasten, Feldern und Funktionen Hilfetexte eingeblendet. Es handelt sich dabei um gelb gefärbte Felder die beim überfahren mit der Maus eingeblendet werden (Mouseover). Mauspfeil auf Taste Register, Feld, usw. platzieren und 2 Sekunden nicht bewegen. Jetzt erscheint der Hinweis. Beim Verschieben auf ein anderes Objekt wird […]

Tastenkombinationen, Kurztasten (Shortcuts)

Hier die wichtigsten Tastenkombinationen (Tastatur) um die Arbeit zu beschleunigen: Kurzwahltaste / Aktion (+ bedeutet gleichzeitiges Drücken der Tasten) TAB springt zum nächsten Feld SHIFT + TAB springt zum vorherigen Feld] ALT + TAB Tabulatorsprung innerhalb Textfeld Macintosh Befehl + 1 ist in allen Dateien der Befehl zurück zum Starter Befehl + 2 zeigt in […]

Suchen

Spotlight Suche Im ‚Spotlight‘-Suchfeld wird in den wichtigsten Feldern gesucht. Begriff eingeben und ENTER (auf dem Zahlenblock) drücken. Es muss nicht zuerst in den Suchen-Modus gewechselt werden. Info Die Suche in der Spotlight Suche weicht ab von der untenstehenden FileMaker Suche. Es werden nur Anführungs-/Schlusszeichen als Operatoren unterstützt. Mehr Infos     Einfache Suche Bei jeder […]

Navigation mit Menüleiste, Tastatur und Maus

In der Menüleiste, im Klappmenü Scripts stehen praktische Funktionen für das entsprechende Modul bereit. Beispielsweise Briefkopf zeigen, resp. Briefkopf ausblenden. Diese Befehle können auch mit der Tastatur ausgeführt werden. Alle Tastenkombinationen unter KB 1007 Mit einem Klick auf die Tasten und die verschiedenen Register Adressen, Briefe usw. werden entsprechende Aktionen ausgelöst.

Starter/Adressen – Erste Schritte

Grundsätzlich ist der Ausgangspunkt im Alltag der Kunde, resp. das Modul Adresse Von dort wird von der entsprechenden Person/Firma zu Briefen, Offerten, Rechnungen, usw. verzweigt um vorhandene aufzulisten oder ein neues Dokument zu erstellen. Um auf bestehende Dokumente zu gelangen ist der Umweg über die Adresse nicht nötig. Im Starter geben Sie im Suchfeld z.B. […]