Rechnung

Offene Posten per Stichdatum suchen

Offene Rechnungen (z.B. per 30.6.2013)   In Feldern ‚Rechnungsdatum‘ <1.7.2013 und ‚erledigt‘ >30.6.2013 Neue Suchabfrage hinzufügen In zweiter Zeile im Feld ‚Rechnungsdatum‘: <1.7.2013 und ‚Fällig‘ <0 Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die ‚Enter‘-Taste     Debitoren-OP-Liste z.B. per 2.11.2014   In Feldern ‚Rechnungsdatum‘: <=2.11.2014 und ‚erledigt‘: >2.11.2014 Neue Suchabfrage hinzufügen (cmd + n) In zweiter […]

Gutschrift oder Storno

Variante 1: Neuer Gutschriftsbeleg Rechnung duplizieren Dieser den Titel Gutschrift geben Vor alle Positionsbeträge ein Minuszeichen setzen. Noch besser ein Minuszeichen vor die Anzahl setzen. Dann wird dies in den Bewegungen in den Artikeln korrekt abgebildet. So sind Sie auch für Umstieg auf FlexBüro mit Lagerverwaltung gerüstet)   Variante 2: Stornozeile Erstellen Sie eine zusätzliche Zeile mit dem […]

Rechnung erstellen

Rechnung erstellen Erfassen oder suchen Sie zunächst in Adressen nach der gewünschten Person oder Firma. Auf Register Rechnung klicken.

Erstellen von Sammelrechnungen

Klick im Starter auf Auftrag/Lieferschein Wählen Sie den Kunden aus, für welchen Sie eine Sammelrechnung erstellen wollen. Oben erscheint neben dem Feld Rechnung die Anzahl Aufträge/Offerten/Lieferscheine/Rapporte, welche verrechnet werden können. Klicken Sie auf die Zahl um eine Sammelbuchung zu erstellen. Klicken Sie auf die Aufträge/Offerten/Lieferscheine/Rapporte, welche nicht verrechnet werden sollen. So können Sie z.B. den […]

Porto erfassen

Verrechnung von Versandkosten Porto erfassen Sie als Artikel (ev. verschiedene z.B. Porto1 Porto & Verpackung bis 1kg, Porto5 bis 5kg, usw.) Sie können beim Artikel Porto einen Sortcode hinterlegen, damit diese Zeile immer als letzte kommt. Infos dazu hier: https://hilfe.minibuero.ch/article/1094

Anpassen von Seitenumbrüchen auf Rechnungen/Offerten

Druck von Rechnungen/Offerten: Seitenumbrüche Klicken Sie auf ‚drucken‘, um die Druckvorschau zu öffnen. Halten Sie ‚Shift‘ gedrückt und klicken Sie auf ‚Fortsetzen‘ –> Sie können nun wieder zum ursprünglichen Rechnungs-/Offertenfenster wechseln. Klicken Sie in die gewünschte Position und ergänzen Sie diese z.B. um einige Leerzeilen. (Neue Positionen können nicht eingegeben werden)

Rechnung/Offerte nach Artikelgruppen sortieren

Sortierung in Einstellungen aktivieren/deaktivieren: Klicken Sie rechts oben im Starter auf Einstellungen. Klicken Sie oben auf Rechnung. Wählen Sie den Reiter Druckeroptionen an. Entfernen/Aktivieren Sie da Kreuz bei nach Artikelgruppen.   Achtung Artikelgruppen welche mit der selben Zahl beginnen (Ein/Zweistellig) werden nach dieser Nummer gruppiert (dies ermöglicht eine Verwendung von Hauptgruppen).   Beispiel: Artikel mit […]

Rechnung oder Offerte mit Zeilendatum oder Artikel-Nr. drucken

In den Einstellungen, Offerte kann bei Titel/Typen bestimmen hinterlegt werden, ob das Datum oder die ArtikelNr. gedruckt wird. Im Drucklayout wird anhand des Typs das Datum, die Artikel-Nr. oder der Artikeltext gedruckt. Ebenso bei Lieferscheinen