Rechnung

Mehrere Rechnungen/Zahlungserinnerungen/Mahnungen drucken

1. Rechnungen/Mahnungen selektieren Mehrere neue Rechnungen aufrufen In der Rechnungsliste können alle aufgerufenen Rechnungen (und Zahlungserinnerungen, Mahnungen) gedruckt werden. Dazu auf zum verrechnen anklicken. Mehrere Mahnungen aufrufen Taste fällige anklicken. Es werden nur diese Rechnungen aufgerufen, die Zahlungsziel überschritten haben, resp. heute fällig sind. Wenn Sie die Taste offene anklicken werden alle verrechneten, nicht bezahlten aufgerufen. SHIFT gedrückt […]

Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung drucken

Nach dem vollständigen Ausfüllen des Dokumentes die Taste drucken anklicken oder die Ihnen aus anderen Programmen bekannte Tastenkombination Befehl + P (CTRL + P bei Windows)   Vor dem Druck überprüft MiniBüro ob Dokumentdatum noch aktuell ist gibt allenfalls eine Meldung aus. Ebenfalls wird Notiz eingeblendet falls vorhanden und überprüft ob in Kopf-, Fuss- oder […]

Mehrwertsteuersätze 2018

Neuen Steuerschlüssel hinterlegen Bevor Sie die erste Rechnung im 2018 erstellen, müssen Sie die neuen MwSt-Sätze hinterlegen. Wechseln Sie dazu ins Modul Einstellungen, Register MwSt, Taste Steuerschlüssel definieren anklicken Auf neu klicken für jeden neuen Steuerschlüssel Tragen Sie die notwendigen Steuerschlüssel ein. Wir empfehlen folgende: Der bisherige Steuerschlüssel 50 mit 2.5% bleibt. 61 Umsatzsteuer 3.7%, Konto […]

Rechnungskopien mit Wasserzeichen drucken

In den Einstellungen,  Rechnung,  Druckoptionen kann eine Rechnungskopie mit dem Wasserzeichen Kopie gedruckt werden. Falls Sie während dem Druck diese Funktion deaktivieren, kann es vorkommen, dass auf jeder Rechnung Kopie steht. Bitte aktivieren Sie in den Einstellungen erneut Rechnungs Kopie drucken und drucken Sie Ihre Rechnung erneut. Erst nachdem zwei Rechnungen gedruckt wurden, kann in […]

MwSt inkl. oder exkl. Darstellung

Wenn Sie Ihre Offerten/Rechnung an Endkunden schicken, kann es sympathischer wirken, wenn alle Zeilen inkl. MwSt. ausgewiesen sind. Ganz so wie auf dem Migros-Kassenzettel. Aktivieren Sie in Einstellungen, MwSt. unter MwSt.Modus den inkl. MwSt. Modus. Bei allen neu erstellen Offerten/Rechnungen wird diese Einstellung übernommen. Bisherige bleiben unberührt. Bei jeder Offerte/Rechnung kann zwischen diesen beiden Modis umgeschaltet […]

Mehrere Einzelrechnungen erstellen

Suchen Sie die zu verrechnenden Lieferscheine, Auftragsbestätigungen, … – Wechseln Sie dazu zur Ansicht Liste – Selektieren Sie z.B. mit Taste offene und schliessen nicht Gewünschte aus (mit Taste  am Zeilenende) – Klicken Sie auf die Taste diese verrechnen Jetzt wird aus jedem Lieferschein und jeder Auftragsbestätigung eine einzelne Rechnung erstellt.

Serienrechnung erstellen

Anwendung: Mitgliederbeiträge, Wartungen, Jahresrechnungen, etc.: Rufen Sie im Adressmodul die gewünschten Adressen auf Erstellen Sie für die erste Adresse in der Listenansicht eine neue Rechnung mit dem gewünschten Inhalt. Klicken Sie dazu auf Rechnung Wechseln Sie zurück ins Adressfenster und klicken Sie in der Listenansicht der ausgewählten Adressen auf Serienaktion, Serienrechnung Klicken Sie im Rechnungsmodul in […]

Wiederkehrende Rechnung (Abo, Abzahlungen)

Löst automatisch weitere, identische Rechnung aus (gemäss vorgegebenem Intervall). Erfassen oder suchen Sie eine normale Rechnung (kann schon eine erledigte sein) Wählen Sie den Intervall aus (wöchentlich, 2-wöchentlich, monatlich, … Markieren Sie Abo Rechnung um diese zu aktivieren Das nächste Rechnungsdatum wird berechnet, kann aber noch manuell justiert werden         Sobald der […]

Rechnung erstellen von Offerte / Auftrag / Lieferschein

Erfassen oder suchen Sie in Offerte/AB/LS nach gewünschter Offerte/Auftrag/Lieferschein Register Rechnung anklicken (für Akonto- und Schlussrechnung UMSCHALTTASTE gedrückt halten) Dialogfrage ‚Neue Rechnung erstellen?‘ mit Klick auf OK bestätigen Alle Artikel werden automatisch übernommen. Offerte, Auftragsbestätigung oder Lieferschein bleibt gespeichert und auf Status erledigt gesetzt Die Rechnung kann vor dem ausdrucken mit Artikeln ergänzt/mutiert werden Die Standardzahlungsart […]

Schlussrabatt in Rechnungen oder Offerten

MiniBüro ist auf Positionsrabatte ausgerichtet, so kann sicher gestellt werden, dass z.B. auf Versandspesen kein Rabatt berechnet wird. Ist trotzdem ein Schlussrabatt gewünscht, kann dieser manuell, mittels einer Zusatzposition hinzugefügt werden. Zahl mit einem Minus (-) als Vorzeichen schreiben. Evtl. Schlussrabatttext formatieren und als Artikel hinterlegen. FlexBüro bietet den nachgestellten, automatisierten Schlussrabatt, Kommissionsspesen (+) und […]