Mehrere Rechnungen/Zahlungserinnerungen/Mahnungen drucken

1. Rechnungen/Mahnungen selektieren

Mehrere neue Rechnungen aufrufen

In der Rechnungsliste können alle aufgerufenen Rechnungen (und Zahlungserinnerungen, Mahnungen) gedruckt werden. Dazu auf zum verrechnen anklicken.

Mehrere Mahnungen aufrufen

Taste fällige anklicken. Es werden nur diese Rechnungen aufgerufen, die Zahlungsziel überschritten haben, resp. heute fällig sind. Wenn Sie die Taste offene anklicken werden alle verrechneten, nicht bezahlten aufgerufen. SHIFT gedrückt halten und Klick auf offene zeigt auch diese zum verrechnen an.

Einzelne ausschliessen

Oftmals sollen bei einem Mahnlauf einzelne Rechnungen ausgeschlossen werden. Z.B. weil Sie den Kunden am Telefon hatten und ihn mündlich auf die Fälligkeit hingewiesen haben. Oder weil die Rechnung an eine staatliche Organisation ging und Sie wissen, dass diese erfahrungsgemäss erst zu spät zahlen. Dazu am Zeilenende auf das Ausschliessen-Symbol  klicken um einzelne Rechnung auszuschliessen.

 


2. Drucken

Beim Ausdruck von mehreren Rechnungen mit Einzahlungsscheinen werden zuerst alle Rechnungen gedruckt und anschliessend alle Einzahlungsscheine. Abwechslungsweiser Druck nur im Einzeldruck.

Klick auf die drucken Taste in der Listenansicht zeigt im Popupmenu die verschiedenen Möglichkeiten an.

 

Rechnungen drucken

  • Klick auf Rechnungen drucken (siehe Bild oben)
  • Neue Rechnungen (Status zum verrechnen) werden ausgedruckt (ohne Einzahlungsschein)
  • Falls Sie vorher fällige angeklickt haben wird statt der Rechnung der Mahnbrief ausgedruckt. Falls Sie in den Einstellungen (unter Rechnung, Register Erinnerung 1 oder 2) Mahnung auf EZ drucken gewählt haben, wird aktueller Mahnbrief übersprungen und erst bei Einzahlungsscheine drucken ausgegeben

 

Rechnungskopien drucken

  • Wie oben, lediglich wird Wasserzeichen Kopie gedruckt. Jedoch werden auch bei Mahnungen die Rechnungskopie gedruckt.

 

Einzahlungsscheine drucken

  • Bei Verwendung von Einzahlungsscheinen (nur MiniBüro Pro) können nach dem Rechnungsdruck alle Einzahlungsscheine gedruckt werden. Bei neuen Rechnungen wird Einzahlungsschein mit Standardtext gedruckt. Diesen Text können Sie gut für Produktneuheiten und Ankündigungen nutzen (einstellbar unter Einstellungen, Rechnungen, Register ESR)! Bei Zahlungserinnerungen/Mahnungen wird dieser Text mit dem Mahnbrieftext statt dem Standardtext ausgedruckt
  • Rechnungen mit anderer Zahlungsart, z.B. Bar werden übersprungen