Auftrag / Offerte / Lieferschein / Rapport

Adressliste aus Offerten oder Rechnungen

Sie möchten allen Kunden, die in einem Jahr eine Rechnung bezahlt haben eine Weihnachtskarte senden oder für eine Rückrufaktion benötigen Sie alle Adressen. Suchen Sie die gewünschten Offerten oder Rechnungen, Sie können auch in der Detailansicht nach einer ArtikelNr. suchen und danach in die Liste wechseln. Mit Klick auf Adresse und der Taste „Alt“ werden […]

Texte überlappend

In einigen Fällen kann es je nach Beschriftungen zu Textüberschneidungen kommen, wie im folgenden Beispiel. In den Einstellungen unter Sprachen können die Beschriftungen geändert werden.     Verwenden Sie kürzere Begriffe, verwenden Sie Abkürzungen, verkleinern Sie die Schriftgrössen oder stellen Sie diese auf Komprimiert. In diesem Beispiel reichte die Schrift zu komprimieren.  

PDF Versand Grundeinstellungen

In den Einstellungen, Benutzer wählen Sie den gewünschten PDF Ablagepfad (detailliertere Anleitung). Beim Reiter Offerte und Rechnung, können Sie Ihre personalisierten Standard-E-Mail Texte für jeden Typ separat hinterlegen. PDF-Pfad einrichten PDF per Mail versenden Windows: PDF-Drucker einrichten Randlose PDF-Ausgabe (macOS) Dokumente als PDF sichern

Offerte, Rapport ohne Total drucken

Seit MiniBüro 11 ist es möglich für jeden Auftragstyp zu definieren, dass Zwischensumme, MwSt, Totalbetrag nicht gedruckt wird. Dazu wechseln Sie in Einstellungen, Offerte, Allgemein und klicken dort Taste Titel/Typen bestimmen. Dort kann für jeden Auftragstyp definieren, ob Total augeblendet werden soll (1). Falls Sie z.B. Offerte mal mit und mal ohne Total benötigen muss […]

Teilrechnung, Akontorechnung, Schlussrechnung erstellen

Um Teilrechnungen, Akontorechnungen und Schlussrechnungen zu erstellen, wechseln Sie in die Einstellungen, Rechnung Rechnungsauswahl Fenster anzeigen aktivieren Beschriftung für die Teilrechnung hinterlegen Beschriftung für die Schluss- oder Endabrechnung hinterlegen Damit eine Teilrechnung erstellt werden kann, muss ein Dokument, wie eine Offerte, Auftragsbestätigung oder Vertrag im Modul Offerte vorhanden sein. Nachstehend zeigen wir Ihnen wie eine […]

Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung drucken

Nach dem vollständigen Ausfüllen des Dokumentes die Taste drucken anklicken oder die Ihnen aus anderen Programmen bekannte Tastenkombination Befehl + P (CTRL + P bei Windows)   Vor dem Druck überprüft MiniBüro ob Dokumentdatum noch aktuell ist gibt allenfalls eine Meldung aus. Ebenfalls wird Notiz eingeblendet falls vorhanden und überprüft ob in Kopf-, Fuss- oder […]

Mehrwertsteuersätze

Gültige Steuersätze ab dem 1. Januar 2024: Normalsatz 8,1 %; reduzierter Steuersatz 2,6 %; Sondersatz 3,8 %. Bevor Sie die erste Rechnung im 2024 erstellen, sollten Sie die neuen MwSt-Sätze hinterlegen. Wechseln Sie dazu ins Modul Einstellungen, Register MwSt, Taste Steuerschlüssel definieren. Auf neu klicken für jeden neuen Steuerschlüssel MwSt Satz auswählen Wechseln Sie in […]

MwSt inkl. oder exkl. Darstellung

Wenn Sie Ihre Offerten/Rechnung an Endkunden schicken, kann es sympathischer wirken, wenn alle Zeilen inkl. MwSt. ausgewiesen sind. Ganz so wie auf dem Migros-Kassenzettel. Aktivieren Sie in Einstellungen, MwSt. unter MwSt.Modus den inkl. MwSt. Modus. Bei allen neu erstellen Offerten/Rechnungen wird diese Einstellung übernommen. Bisherige bleiben unberührt. Bei jeder Offerte/Rechnung kann zwischen diesen beiden Modis umgeschaltet […]