Brief erstellen mithilfe von Briefvorlagen
- Erstellen Sie einen neuen Brief. z.B. aus dem Adressmodul mit Klick auf Brief
- Gewünschte Briefvorlage auswählen
- Klick auf OK übernimmt die ausgewählte Vorlage in diesen Brief. Fertig!
Briefvorlage erstellen/ändern
- Klicken Sie im Modul Briefe auf Briefvorlagen
- Taste
neu anklicken
- Geben Sie der neuen Vorlage rechts ins Feld Typ im Auswahlmenu eine aussagekräftige Bezeichnung für diese Briefvorlage
- Titel ausfüllen
- Brieftext ausfüllen
- Verwenden Sie in den Briefvorlagen Platzhalter. Z.B. am Briefanfang den Platzhalter <BRIEFANREDE>. Setzen Sie die Textmarke an den Briefanfang und klicken rechts im grauen Bereich auf Briefanrede. Der Platzhalter wird nun in den Text übernommen
- Am Schluss den Platzhalter <GRUSSFORMEL>.
- Fenster schliessen. Ab sofort kann diese Vorlage in Briefen ausgewählt werden
Tipp
So können Sie sehr personalisierte Emails/Briefe versenden. Z.B.
Gerne besuchen wir Sie, <ANREDE> <NAME> gleich bei Ihnen in <ORT>.
Auf dem Druck oder im Email erscheint dann z.B.
Gerne besuchen wir Sie, Frau Wolfensberger gleich bei Ihnen in Uster.
Es werden noch weitere Platzhalter unterstützt. Siehe Hilfetipp KB 1142. Es werden aber nicht alle Platzhalter in allen Kombinationen unterstützt. Probieren Sie einfach, welche funktionieren.