Die erste Übereinstimmung bestimmt den Preis:
Nach Priorität aufgelistet:
- Manuell erfasster oder überschriebener Preis
Direkt in Auftrag/Rechnung erfasster Preis. - Preistufen
Ebenfalls unter Konditionen in der Adressdatei lässt sich für jede Adresse mit allen zugehörigen Personen, eine von 3 Preisstufen auswählen. Leer/keine Preisstufe entspricht jeweils der Preisstufe 1
Die Bezeichnungen der Preisstufen lässt sich in Einstellungen/Rechnungen, Register Preise/Einheiten anpassen.
- ‚Normaler Preis‘
Der erfasste inkl.-, resp. exkl. MwSt. Preis in der Artikelverwaltung (in der Liste oder in der Detailansicht) - Umgerechnet vom inkl./exkl. MwSt. Preis
Wenn z.B. der exkl. MwSt. Preis erfasst wurde und eine Rechnung im inkl. Modus verfasst wird, wird der umgerechnete exkl. Preis verwendet. Das heisst Sie können z.B. als exkl. Preis CHF 9.30 erfassen (mit 8% MwSt). Der inkl. Preis wäre dann unschöne CHF 10.04. So kann zusätzlich der inkl. Preis erfasst werden z.B. CHF 9.90. In diesem Falle kommt der inkl. MwSt. Kunde günstiger weg. Kann aus verkaufspsychologischen Gründen sinnvoll sein, so verschiedene Preise zu erfassen)
Info
Staffelpreise: Mengenabhängige Preise werden in dieser Version nicht unterstützt.
Erfassen Sie für jede Menge einen separaten Artikel z.B. Arbeit01 Beratung pro Std 130.- und Arbeit10 Beratung ab 1o Std 120.-