Offerte, Lieferschein, Auftragsbestätigung erstellen

Erfassen oder suchen Sie zunächst in Adressen nach der gewünschten Person oder Firma.
Adresse erfassen siehe KB 1002.

  • Auf Register Auftrag/LS oder Offerte/Auftr. klicken (diese Bezeichnung können Sie selber einstellen im Register Einstellungen ganz rechts oben.
  • Beim Dialog ‚Neue Offerte erstellen‘ OK klicken.
  • Wählen Sie die Art aus: Soll der Titel Angebot, Offerte, Kostenschätzung… lauten?


    Offerte, Lieferschein, Auftragsbestätigung ausfüllen

  • Fügen Sie Zeile um Zeile Anzahl, Einheit, Beschreibung, Preis ein. Noch schneller geht es, wenn Sie vorher in der Preisliste die meist gebrauchten Artikel/Dienstleistungen definieren. So kann mit Klick auf das Pfeilsymbol neben der Artikelnummer, der Artikel bequem ausgewählt werden.
  • Um den MWST-Satz zu wählen, klicken Sie unterhalb des MWST-Betrages. Es wird zwischen den gewählten MWST-Sätzen umgeschaltet.

 


 

Offerte, Lieferschein, Auftragsbestätigung ausdrucken

Ausdrucken der Offerte, Angebot, Kostenschätzung, mit Klick auf drucken. Drucklayout kontrollieren und auf Fortsetzen klicken.

Um Offerte, Angebot, Kostenschätzung zu verrechnen, auf Register Rechnung klicken und bestätigen.