Dies kann verschiedene Ursachen haben:
1. Schloss zu
2. Keine Datensätze vorhanden
3. Dateizugriffsrechte gesperrt
1. Schloss zu
Sollten Sie zum Beispiel im Rechnungs- oder Auftragsmodul keine Änderungen machen können, überprüfen Sie ob das Schloss rechts oben neben der Adresse geöffnet ist.
Falls nicht, kann Schloss/Sperre mit einem Klick geöffnet werden.
Diese Funktion kann für Adressen / Rechnungen / Offerten auch komplett deaktiviert werden.
Gehen Sie in den Einstellungen auf den Reiter Adresse und deaktivieren Sie Adressen sperren…
Bei den Offerten und Rechnung, finden Sie die Einstellung im Register Druckoptionen.
Die Einstellung gilt für beide Module.
2. Kein Datensatz vorhanden
Wenn Sie aus dem Starter in z.B. Briefe wechseln, kann es zu Beginn vorkommen, dass kein Datensatz vorhanden ist oder kein Datensatz aufgerufen ist und daher der Zugriff gesperrt ist.
Daher müssen Sie zuerst im Modul Adressen im schwarzen Balken auf Brief klicken um einen neuen zu erstellen.
3. Kein Dateizugriff
Falls MiniBüro z.B. auf einem geschützten Memorystick oder Verzeichnis abgelegt ist, wird ebenfalls Fehlermeldung ausgegeben. Sie dazu KB 1369