FAQ

Ist MiniBüro netzwerk- oder mehrplatzfähig?

MiniBüro Team wird auf unseren Servern betrieben und ist daher von überall her verfügbar. Mac, Windows PC mit FileMaker GO eingeschränkt auf iPad und iPhone.

Bis MiniBüro 21

Nein, MiniBüro ist eine lokale Einzelplatz-Lösung. Unter Umständen kann MiniBüro in lokalem Verzeichnis iCloud, Dropbox, GoogleDrive, OneDrive abgelegt werden und so bei diszipliniertem Umgang von verschiedenen Geräten geöffnet werden. Da kann Ihnen bestimmt Ihr*e PC-Supporter*in Auskunft geben. FlexBüro ist eine echte Netzwerkanwendung mit der Möglichkeit zum gleichzeitigen Zugriff von mehreren Arbeitsplätzen.

Wird die Lizenz automatisch verlängert, Kündigungsfrist?

Sie erhalten typischerweise 30 Tage vor Ablauf der Lizenz(en) die Rechnung für die nächste Aboperiode. Keine automatische Abbuchung Ihrer Kreditkarte. Kündigung ganz einfach. Kündigen Sie optimalerweise 30 Tage, mindestens 14 Tage vor Ablauf der Aboperiode per E-Mail. Wir verzichten auf ungeliebte, eingeschriebene, postalische Kündigung.

Was passiert nach Kündigung mit meinen Daten

Sämtliche Daten können jederzeit innerhalb der Miete z.B. im Excel Format exportiert werden. Innerhalb einem Jahr nach Beendigung des Vertragsverhältnisses können wir diese aus dem Backup für Sie wiederherstellen und zu exportieren oder besser wieder zu aktivieren.

Bis MiniBüro 21

Nach dem Ablaufdatum "fällt" MiniBüro wieder in den Demomodus. Der Motor von MiniBüro (FileMaker Pro) funktioniert dann 45 Tage im Demomodus. MiniBüro kann in dieser Zeit 20 Mal uneingeschränkt starten um Daten auszudrucken oder zu exportieren. Alle bisherigen Daten bleiben bestehen. Auch wenn Sie MiniBüro später wieder aktivieren.

Bis MiniBüro 12

Nach dem Ablaufdatum "fällt" MiniBüro wieder in den Demomodus. MiniBüro fällt in diesem Modus 20 Mal uneingeschränkt. utzen um Daten auszudrucken oder zu exportieren. Alle bisherigen Daten bleiben bestehen. Auch wenn Sie später auf MiniBüro Team (FlexBüro) wechseln. Bis Version 10 vollständig, bei MiniBüro Budget, MiniBüro 9.5 können wir halbmanuell Adressen, Ereignisse, Artikel, Umsatz für Sie aufbereiten.

Bleibt die alte Version von MiniBüro bestehen nach einem Update?

Bis MiniBüro 21

Ja, erstellen Sie aber in jedem Fall vor dem Update ein Backup. Am Besten verschieben Sie diese Kopie auf einen externen Datenträger. In den meisten Fällen können z.B. für Datenkontrolle das bisherige und das neue MiniBüro gleichzeitig geöffnet werden.

Wo sind die Daten (bis MiniBüro 21)?

Bis MiniBüro 12

Bis MiniBüro 12 lagen die Daten innerhalb des MiniBüro Ordners. In den Dateien mit .mbu Endung. Z.B. sind alle Adressen in Adresse.mbu gespeichert. Der MiniBüro Ordener sollte in den eigenen Dokumenten, auf dem Schreibtisch, auf der obersten Ebene der Festplatte oder an einem beliebigen Ort abgelegt sein. Falls bei Windows der MiniBüro Ordner im Programme Ordner abgelegt ist, folgenden Hinweis für Backup beachten!

MiniBüro 21

Die Daten sind innerhalb der MiniBüro-App im Programmverzeichnis. Hinweis: kein Support von Bachmann Support für Experimente beim Dateien verschieben, kopieren, als Verknüpfungen platzieren, usw.
  1. macOS: Mit rechter Maustaste auf MiniBüro Programmsymbol klicken und Paketinhalt zeigen... auswählen.
    2. Innerhalb Programme/MiniBüro/Contents/Ressources/MiniBuero/ liegen die Datenbanken. Neu ist der FileMaker Pro Dateityp .fmp12. Nicht mehr wie in älteren MiniBüro Versionen mit Dateityp .mbu blank
Achtung: beim Verschieben, Kopieren usw. anschliessend Rechte wieder vererben! blank Bei mehreren MiniBüros auf dem selben Mac/PC MiniBüro kann auf mehrere Arten gestartet werden:
  • Starter.fmp12 auf FileMaker Icon im Dock ziehen.
  • FileMaker Pro starten. Dann im Menu Ablage/Öffnen... die Datei Starter.fmp12 öffnen
   

Was sind die Systemanforderungen von MiniBüro?

MiniBüro basiert auf FileMaker Pro , der leistungsfähigen Datenbank Programmierumgebung. MiniBüro ist eine FileMaker – Runtime, eine selbstständige Datenbank, welche ohne FileMaker Pro lauffähig ist. Systemanforderungen von MiniBüro 10: Macintosh: OS X El Capitan v10.11, OS X Yosemite v10.10, OS X Mavericks v10.9, OS X Mountain Lion v10.8, OS X Lion v10.7 Windows: Windows 10, Windows 10 Pro, Windows 8.1, Windows 8.1 Pro*, Windows 8, Windows 8 Pro*, Windows 7 Ultimate, Professional, Home Premium* iPad: iOS 10 (Infos zum Betrieb einer MiniBüro Kopie auf dem iPad unter padbuero.ch) *Die Angaben beziehen sich auf die mindestens erforderlichen Betriebssystemversionen. MiniBüro kann auf neueren Betriebssystemversionen eingesetzt werden, sofern es von Bachmann Support GmbH explizit dafür freigegeben ist. Nicht aufgezählte Betriebssysteme wurden nicht getestet und werden von uns nicht unterstützt. Ältere Versionen (32-Bit) im Download Archiv (teilweise nicht mehr unterstützt/eingeschränkter Support)

Können in MiniBüro individuelle Anpassungen vorgenommen werden?

Da MiniBüro Team (im Kern FlexBüro) ihre eigene Lösung ist, sind weitere Module, Anpassungen von Layouts, Funktionen bis zu Programmierung von Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen möglich.

Bis MiniBüro 21

In den Einstellungen von MiniBüro können viele Anpassungen vorgenommen werden (z.B. Logo, Briefkopf, Kopf- und Fusstext etc.).